Der erste Start im Molnija-Programm realisiert zwei kleine Experimente mit Messungen in einer Gewitterwolke. Die Mission ist als klassische Wetterballonmission (Aufstieg an Latexballon mit Platzen und Rückkehr zur Erde) geplant. Der Flugweg sollte vertikal durch die Wolke verlaufen. Aufgrund auftretender Vereisung und Wasser muss die Nutzlast wasserdicht sein und der Ballon mit genügend Auftrieb gestartet werden.
Eine Bergung der Nutzlast soll mithilfe des lang genug sendenden Servicemoduls durchgeführt werden. Das Auffinden der Nutzlast wird durch eine farblich auffallende Gestaltung des MSM-Gehäuses erleichtert. Der Einsatz dauernd leuchtender oder blinkender LEDs unterstützt ein Auffinden bei Dunkelheit (TBC).
Flight Train:
Mass Budget:
Kategorie | Objekt | Gewicht | Kommentar |
---|---|---|---|
Flight Train | Ballonhülle | 350g | TBC |
Flight Train | Fallschirm | 100g | TBC |
Flight Train | Radarreflektor | 100g | TBC |
Flight Train | Strick | 20g | TBC |
Nutzlast | Plastikbox mit Isolation | 100g | TBC |
Nutzlast | MSM | 50g | Mit Akku, TBC |
Nutzlast | CloudAtlas | 100g | enthält Motor, TBC |
Nutzlast | Raio X / ZEUS | 50g | TBC |
Nutzlast | Kabelage | 30g | 2 x D-Sub-Kabel, TBC |
Nutzlast | Grundplatte | 10g | TBC |
Nutzlast | GPS-Antenne | 20g | TBC |
Nutzlast | TLM-Antenne | 20g | TBC |
Gesamt | 950g TBC |