Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:3cmtx:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


10GHz Sender

Wir bauen 10GHz-Sender.
Projektmitglieder sind Severin DK1SEV, Stefan DK3SB und Sebastian DL3YC.

PLL-basierter Sender

Wir sind im Besitz von 2 10GHz-ATV-VCOs von Works(FVC99). Diese verbauen wir in Gehäuse vom freundlichen Holländer Kees Broeken PA0KBT von der Interradio.

Grundlegend besteht der Sender aus Vorteiler ADF500x, PLL ADF415x und Mikrocontroller MSP430.

Aktueller Stand

Es sind 2 weitere VCOs unterwegs.

Prototyp

Aufgebaut wurde eine Version mit ADF5002 und ADF4157. Die Abstimmweite beträgt 4Hz und die Sendeleistung -5dBm. Er besitzt einen Videoeingang passend für das Signal von einer Basisbandaufbereitung kommend. Der Videopegel kann mit einem internen Poti eingestellt werden. Es ist ein Steckverbinder von außen zugänglich über den der MCU programmiert werden kann.

Umdimensionierung des Schleifenfilters(passiv) steht aus.

Belegung Steckerbinder:

- 1 2 TST
- 3 4 RST
- 5 6 GND

Sevs ATV-Sender

Der VCO wurde mit Unterhitze und Heißluft von oben am SMD-Platz eingelötet, was für folgende Aufbauten beibehalten wird aufgrund des sehr guten Ergebnisses. Der prototypenhafte Aufbau(PLL-Leiterplatte auf VCO) wird beibehalten, da es sich durch die engen Platzverhältnisse im Gehäuse bewärt hat und kurze 10GHz-Pfade möglich sind.

Inbetriebnahme steht aus.

Kombination ADF4154 + ADF5000

Stefans ATV-Sender

Der Sender befindet sich im Aufbau. PLL-Leiterplatte voll bestückt. Steckverbinder fehlt. Ausfräsung im Gehäuse fehlt.

Kombination ADF4154 + ADF5001

Oberton-Sender

Aufgrund einer großen Anzahl vorhandener Anzahl an 23cm-VCOs, LNBs und mikrowellentauglichen Leiterplattenmaterial entsteht ein 10GHz-Sender als vervielfachter 23cm-Sender.

Der verwendete VCO ist ein ALPS E-994A. Das Ausgangssignal wird mit einer Diode HSMS-8202 gleichgerichtet und anschliessend wird die 9. Harmonische mittels Pipecap-Filter herausgefiltert. Eine anschliessende zweistufige Verstärkung auf -10dBm ist vorgesehen.

Prototyp

Ein LNB-Gehäuse wurde so modifiziert, dass das Pipecap-Filter zwischen F-Buchse und Hohlleiter Platz findet. Eine Leiterplatte wurde angefertigt. Inbetriebnahme steht noch aus. Verstärker fehlen noch.

Antennen

Es werden 2 Horn-Antennen nach W1GHZ aufgebaut. Material ist noch zu evaluieren.

projekte/3cmtx/start.1430882861.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/06 03:27 von yc

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki