Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:hrpt:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:hrpt:start [2017/04/25 22:51] – [Ergebnisse] ycprojekte:hrpt:start [2017/05/16 16:24] (aktuell) yc
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Empfang von HPRT-Wettersatellitenbilder ======+====== Empfang von HPRT-Wettersatellitenbildern ======
 Verschiedene polarumlaufende Wettersatelliten der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) umrunden die Erde aller 100 min und beliefern uns mit Aufnahmen der Erde aus dem Weltraum. Nach Empfang von APT (Automatic Picture Transmission, 4 km/px Auflösung) auf 137 MHz mit der [[projekte:satfunk:start|Satellitenfunkstation]] wurde ein Empfangssetup für HRPT (High Resolution Picture Transmission, 1.1 km/px Auflösung) auf 1700 MHz aufgebaut. Verschiedene polarumlaufende Wettersatelliten der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) umrunden die Erde aller 100 min und beliefern uns mit Aufnahmen der Erde aus dem Weltraum. Nach Empfang von APT (Automatic Picture Transmission, 4 km/px Auflösung) auf 137 MHz mit der [[projekte:satfunk:start|Satellitenfunkstation]] wurde ein Empfangssetup für HRPT (High Resolution Picture Transmission, 1.1 km/px Auflösung) auf 1700 MHz aufgebaut.
 Als Basis dient die Satellitenempfangsstation der EAH Jena, die eine Nachführung der Antenne in Azimuth und Elevation ermöglicht. Als Basis dient die Satellitenempfangsstation der EAH Jena, die eine Nachführung der Antenne in Azimuth und Elevation ermöglicht.
  
 ===== Antenne ===== ===== Antenne =====
-Es wurde eine Helix-Antenne nach Arne van Belles hervoragende [[http://www.g-romahn.de/wxsat/download/helical.zip|Beschreibung]] nachgebaut. Der Bau ist damit sehr gut nachvollziehbar und in wenigen Stunden realisiert. Da die Antenne sehr breitbandig ist, bedurfte es keinen weiteren Abgleich.+Es wurde eine Helix-Antenne nach Arne van Belles hervoragender [[http://www.g-romahn.de/wxsat/download/helical.zip|Beschreibung]] aufgebaut. Der Bau ist damit sehr gut nachvollziehbar und in wenigen Stunden realisiert. Da die Antenne sehr breitbandig ist, bedurfte es keines weiteren Abgleiches.
  
 Anpassungsmessung der Helix: \\ Anpassungsmessung der Helix: \\
Zeile 15: Zeile 15:
 {{:projekte:hrpt:interdigitalfilter_wx1700.png?400|}} {{:projekte:hrpt:interdigitalfilter_wx1700.png?400|}}
  
-Berechnungsergebnisse:+Konstruktionshinweise:
 <hidden> <hidden>
 <code> <code>
Zeile 62: Zeile 62:
 \\ \\
 ===== rauscharmer Vorverstärker ===== ===== rauscharmer Vorverstärker =====
-Aus einer Radio-Wettersonde des Typs [[http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS03F02-D.html|RS92-SGP]] wurde der GPS-Vorverstärker extrahiert. Für die Benutzung auf 1700 MHz wurden die GPS-Filter entfernt und überbrückt. Zur Verbesserung der Anpassung wurde ein 10 pF NP0-Kondensator in 0402 vor der Eingangsanpassung des ersten Verstärkers hinzugefügt. Um die Schwingwahrscheinlichkeit zu verringern, wurden nur die ersten zwei Stufen des dreiteiligen Verstärkers genutzt. Die Fernspeisung des Verstärkers erfolgt per Koaxkabel, eine Lambda/4-Leitung von der Ausgangsbuchse zum Eingangskondensators des Linearreglers dient der Versorgungsspannungsanbindung.+Aus einer Radio-Wettersonde des Typs [[http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS03F02-D.html|RS92-SGP]] wurde der GPS-Vorverstärker extrahiert. Für die Benutzung auf 1700 MHz wurden die GPS-Filter entfernt und überbrückt. Zur Verbesserung der Anpassung wurde ein 10 pF NP0-Kondensator in 0402 vor der Eingangsanpassung des ersten Verstärkers hinzugefügt. Um die Schwingwahrscheinlichkeit zu verringern, wurden nur die ersten zwei Stufen des dreiteiligen Verstärkers genutzt. Die Fernspeisung des Verstärkers erfolgt per Koaxkabel, eine Lambda/4-Leitung von der Ausgangsbuchse zum Eingangskondensator des Linearreglers dient der Versorgungsspannungsanbindung.
  
 Verstärkungsmessung des Vorverstärkers:\\ Verstärkungsmessung des Vorverstärkers:\\
Zeile 73: Zeile 73:
  
 Die empfangenen Daten wurden per GNU Radio demoduliert und mit dem [[http://www.satsignal.eu/software/hrpt.htm|HRPT Reader]] dekodiert. Zu beachten gilt, dass die Ausgabedatei von GNU Radio auf .raw16 enden muss, da die Datei sonst fehlinterpretiert wird. Die empfangenen Daten wurden per GNU Radio demoduliert und mit dem [[http://www.satsignal.eu/software/hrpt.htm|HRPT Reader]] dekodiert. Zu beachten gilt, dass die Ausgabedatei von GNU Radio auf .raw16 enden muss, da die Datei sonst fehlinterpretiert wird.
 +
 +TODO: Bild des gesamten Aufbaus
projekte/hrpt/start.1493160695.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/25 22:51 von yc

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki