Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:opv:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Diskrete Operationsverstärker

Es werden Operationsverstärker mit diskreten Bauelementen realisiert.

Symbolbild

Aufbau 1: Bipolare Folded Cascode mit einfacher Ausgangsstufe

Eine Folded-Cascode-Stufe wurde aufgebaut. Die Realisierung erfolgt mit einfachen Bipolartransistoren (NPN: BC817, PNP: BC807) Arbeitswiderstände wurden als Stromquellen realisiert. Die Ausgangsstufe ist einfach aufgebaut: Eine Emitterstufe mit hoher Spannungsverstärkung aber hohem Ausgangswiderstand, gefolgt von einem Emitterfolger als Spannungsfolger mit niedrigem Ausgangswiderstand.

Simulation

Ein Modell wurde in LTspice erstellt. Es trat das Phänomen auf, dass bei zu geringen Arbeitspunktströmen (100uA) der Ausgang eine Schwingneigung entwickelt.

Layout

Der Schaltplan wurde in Eagle überführt und eine Leiterplatte geroutet. Es ist geplant, den Verstärker aufzubauen und seine Parameter genauer zu untersuchen.

Aufbau/Messungen

projekte/opv/start.1422228989.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/01/25 23:36 von thasti

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki