Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:picoflights:0x0d:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


0x0d - 19.08.2016

Zum Grenzlandtreffen (und damit zum zweijährigen Jubiläum der Picoballonstarts) im Werdauer Wald wurde am Freitagabend die erste Nutzlast mit Solarversorgung gestartet. Als Akku wurde ein 150mAh-LiPo eingesetzt, die Ladung erfolgt aus zwei 3×1„-Solarzellen.

  • Abfluggewicht: 12,75g inkl. Befestigungsmaterial
  • Auftrieb: 2g (indirekte Messung, Neck Lift minus Nutzlastgewicht)
  • Start um 20.45 MESZ

Schon direkt nach dem Start war die Sonde per APRS nur selten zu empfangen, als Ursache stehen eine falsche APRS-Baudrate (durch Ungenauigkeit des DCO) und zu geringe Ausgangsleistung (ESD-Defekt/Kurzschluss im HF-Teil) im Raum.

Nichtsdestotrotz konnte der Ballon noch am Samstagmorgen in Polen per APRS empfangen werden, nachdem er (geschlussfolgert aus der niedrigen Batteriespannung) durch die wieder einsetzende Batterieladung aufgewacht ist. Dies beweist, dass das Stromversorgungskonzept grundsätzlich trägt, die nächste Mission wird die Dauerbeständigkeit der Nutzlast unter Beweis stellen müssen.

TODO Bilder

Route / Telemetrie

projekte/picoflights/0x0d/start.1472221817.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/08/26 14:30 von thasti

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki