projekte:picoflights:0x11:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
projekte:picoflights:0x11:start [2018/04/28 07:21] – [Logbuch] thasti | projekte:picoflights:0x11:start [2018/05/03 20:14] – [Logbuch] thasti | ||
---|---|---|---|
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
==== Bilder ==== | ==== Bilder ==== | ||
+ | Bilder von Nutzlast und Start | ||
- | {{: | + | {{: |
+ | Teil 1 der Route, Tag 1 bis 10 | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
==== Logbuch ==== | ==== Logbuch ==== | ||
Zeile 38: | Zeile 42: | ||
Große Überraschung: | Große Überraschung: | ||
---- | ---- | ||
- | === Tag 7 - 27.04.2018 - China === | + | {{ : |
Offenbar hat sich die Nutzlast für die Option entschieden, | Offenbar hat sich die Nutzlast für die Option entschieden, | ||
Zeile 44: | Zeile 48: | ||
Fun Fact 2: Obwohl China das Land mit den meisten Einwohnern ist, gibt es dort keine einzige Station, die WSPR empfängt. | Fun Fact 2: Obwohl China das Land mit den meisten Einwohnern ist, gibt es dort keine einzige Station, die WSPR empfängt. | ||
- | ---- | + | |
=== Tag 8 - 28.04.2018 - China === | === Tag 8 - 28.04.2018 - China === | ||
Erst recht spät, um 4 Uhr morgens (mehr als 3 Stunden nach dem lokalen Sonnenaufgang) wurde die Nutzlast für eine Stunde gehört. Sie befand sich in diesem Zeitraum im Zentrum von China über gebirgigem Land und war dabei, auf südlichem Kurs allmählich die Rückreise in Richtung Osten aufzunehmen. | Erst recht spät, um 4 Uhr morgens (mehr als 3 Stunden nach dem lokalen Sonnenaufgang) wurde die Nutzlast für eine Stunde gehört. Sie befand sich in diesem Zeitraum im Zentrum von China über gebirgigem Land und war dabei, auf südlichem Kurs allmählich die Rückreise in Richtung Osten aufzunehmen. | ||
+ | === Tag 9 - 29.04.2018 - China, Südkorea === | ||
+ | Die Nutzlast wurde, wie erwartet, am morgen an der chinesischen Küste empfangen. Über den Tag bewegte sie sich in Richtung offenes Wasser, um über das Gelbe Meer Südkorea zu erreichen. Die Höhe des Gespanns beträgt nun schon 10 km. | ||
+ | ---- | ||
+ | {{ : | ||
+ | Ballon und Nutzlast überquerten die Insel Japan, mit hervorragender Abdeckung durch die wenigen WSPR-Empfänger in Japan. Gegen abend trat das Gespann auf offenes Meer über, die Vorhersagen prognostizieren die Pazifik-Überquerung in etwa 3 Tagen. | ||
+ | ---- | ||
+ | === Tag 10/11 - 30.04./ | ||
+ | Mit über 100 km/h ist der Ballon in östliche Richtung über den Pazifik unterwegs. Gehört hauptsächlich von Stationen in Japan, Australien und Hawaii ist die Verfolgung verhältnismäßig gut möglich. Die Nutzlast sendete durch die zunehmende Zeitverschiebung zum ersten mal morgens und abends am gleichen Tag. | ||
+ | |||
+ | === Tag 11/12 - 01./ | ||
+ | Auch heute wurde das Gespann über dem Pazifik empfangen. Die Abdeckung war zufriedenstellend, | ||
+ | |||
+ | === Tag 12/13 - 02./ | ||
+ | Erst am frühen morgen und damit mit einigen Stunden Verspätung wurde die Nutzlast aufgenommen. Nur vereinzelt wurden Aussendungen empfangen, mitten im Pazifik natürlich nicht ganz unerwartet. Empfangsberichte kamen aus Japan, Australien, Alaska, Hawaii und dem US-Festland. Die Nutzlast drehte wie vorhergesagt von südlichem auf östlichen Kurs ab und wird wohl als nächstes nördlich von Hawaii zu empfangen sein. Heute erreichte sie jedoch zuersteinmal den bisher südlichsten Punkt ihrer Reise, auf nur noch etwa 20° nördlicher Breite. | ||
+ | |||
+ | === Tag 13/14 - 03./ | ||
+ | Etwa 1000 km westlich von Hawaii erwachte die Nutzlast pünktlich zum lokalen Sonnenaufgang, |
projekte/picoflights/0x11/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/06 09:46 von thasti