Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:picoflights:0x0f:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:picoflights:0x0f:start [2017/06/11 06:57] dg0mgprojekte:picoflights:0x0f:start [2017/07/29 09:36] (aktuell) – [0x0f - 10.06.2017] dg0mg
Zeile 19: Zeile 19:
   * Floathöhe: ca. 8000m   * Floathöhe: ca. 8000m
  
-{{:projekte:picoflights:0x0f:img_3375.jpg?300|}} {{:projekte:picoflights:0x0f:img_3381.jpg?167|}} {{:projekte:picoflights:0x0f:img_3384.jpg?167|}}+{{:projekte:picoflights:0x0f:img_3375.jpg?300|}} {{:projekte:picoflights:0x0f:img_3381.jpg?133|}}  
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:dscf7100.jpg?300|}}
  
  
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:dscf7103.jpg?300|}} {{:projekte:picoflights:0x0f:dscf7105.jpg?133|}} 
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:img_3384.jpg?133|}}
  
-Das Gespann schlug anfänglich einen Kurs Richtung Ost mit gemächlichen ~30km/h Geschwindigkeit ein. Nach einer Stunde hatte es nördlich von Gera eine Höhe von ~2500m erreicht, es stieg also mit einer Rate von nur etwa 0,6m je Sekunde. Das ist weniger, als bei früheren Starts (tlw. 1 m/s) - durch den etwas geringeren Auftrieb bedingt. Ab etwa 2800m Höhe wechselte der Kurs Richtung Südosten, um dann bei ~4800m Zwickau zu überfahren und bei 6200m bei Johanngeorgenstadt die Grenze nach Tschechien zu erreichen. Weiter gings über Karlsbad, an Pilsen vorbei um dann gegen 14.50 Uhr - also nach reichlich 3 Stunden - die Floathöhe von 8000m zu erreichen und kurz darauf bei Passau die Grenze nach Österreich zu passieren. + 
 + 
 +Das Gespann schlug anfänglich einen Kurs Richtung Ost mit gemütlichen ~30km/h Geschwindigkeit ein. Nach einer Stunde hatte es nördlich von Gera eine Höhe von ~2500m erreicht, es stieg also mit einer Rate von nur etwa 0,6m je Sekunde. Das ist weniger, als bei früheren Starts (tlw. 1 m/s) - durch den etwas geringeren Auftrieb bedingt. Ab etwa 2800m Höhe wechselte der Kurs Richtung Südosten, um dann bei ~4800m Zwickau zu überfahren und bei 6200m bei Johanngeorgenstadt die Grenze nach Tschechien zu erreichen. Weiter gings über Karlsbad, an Pilsen vorbei um dann gegen 14.50 Uhr - also nach reichlich 3 Stunden - die Floathöhe von 8000m zu erreichen und kurz darauf bei Passau die Grenze nach Österreich zu passieren. 
  
 Während der weiteren Veranstaltung wurde der Standort des Ballon interessiert verfolgt und wir hatten das Glück, am Nachmittag bereits DREI Länder überfahren zu haben (Deutschland, Tschechien, Österreich) und das vierte (Slovenien) war bereits zum Greifen nahe. Während der weiteren Veranstaltung wurde der Standort des Ballon interessiert verfolgt und wir hatten das Glück, am Nachmittag bereits DREI Länder überfahren zu haben (Deutschland, Tschechien, Österreich) und das vierte (Slovenien) war bereits zum Greifen nahe.
 +
 +Gegen 17.00 Uhr, also nach 5,5 Std wurde Ljubljana in Slovenien passiert, ein halbe Stunde später dann die Grenze zu Kroatien. Dann gings - weiterhin mit Kurs "Süd" auf die Adria hinaus, um nach 240 km und nur etwa 2 Stunden auf dem Meer bei Pescara wieder auf das italienische Festland zu treffen - der "Stiefel" wurde etwa in der Mitte überquert. Gegen 22.00 Uhr war das geschafft und es ging wieder aufs Meer, am frühen Morgen gegen 2.00 wurde noch kurz Sizilien bei Palermo touchiert, um dann endgültig Kurs auf Afrika zu nehmen.
 +Der afrikanische Kontinent wurde am Morgen um 8.20 Uhr bei Monastir in Tunesien erreicht - die bis dahin letzte  Postionsmeldung kam weiterhin über einen sizilianischen Digi, ~300 km entfernt.
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:aprs_fi.png?800|}}
 +
 +Leider ist in Afrika keinerlei APRS-Infrastruktur vorhanden, so dass wir davon ausgehen müssen, dass der Ballon zwar noch in der Luft ist, seine Aussendungen aber von niemandem aufgefangen werden.
 +Die Hysplit-Vorhersage, ausgehend von der letzten bekannten Position in Tunesien am Sonntagmorgen zeigt für die nächsten 2 Tage eine kreisformige Flugbahn über Algerien. Die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal ein Frame durchkommt, bevor die Batterie leer ist, ist also eher klein.
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:140901_trj001.gif|}}
 +
 +Ein Diagramm der Temperatur, Batteriespannung und Höhe über die Zeit:
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x0f:plot_temp_0x0f.png|}}
  
  
Zeile 36: Zeile 55:
  
 ==== Links: ==== ==== Links: ====
 +  * [[http://www.silberthal.de|Landgasthof und Pension Silberthal]]
   * [[projekte:picoflights:start|Übersicht]]   * [[projekte:picoflights:start|Übersicht]]
  
  
projekte/picoflights/0x0f/start.1497164239.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/06/11 06:57 von dg0mg

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki