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projekte:picoflights:0x11:start

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projekte:picoflights:0x11:start [2018/04/27 05:37] – [Logbuch] thastiprojekte:picoflights:0x11:start [2018/05/06 09:46] (aktuell) – [Daten zum Flug:] thasti
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   * Auftrieb: 3g pro Ballon (7.8g pro Ballon ohne Nutzlast)   * Auftrieb: 3g pro Ballon (7.8g pro Ballon ohne Nutzlast)
   * Aussendung WSPR auf 14.097074 MHz   * Aussendung WSPR auf 14.097074 MHz
 +  * Floatdauer: >305 Stunden
  
 ==== Bilder ==== ==== Bilder ====
 +Bilder von Nutzlast und Start
  
-{{:projekte:picoflights:0x11:p1010864.jpg?450|}} {{:projekte:picoflights:0x11:img_0278.jpg?254|}}+{{:projekte:picoflights:0x11:p1010864.jpg?450|Nutzlast}} {{:projekte:picoflights:0x11:img_0278.jpg?254|Start}}
  
 +Teil 1 der Route, Tag 1 bis 10
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x11:day1to10.png?750|Tag 1 - 10}}
 +
 +Teil 2 der Route, Tag 11 bis 14
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x11:day10-11-12-13-14.png?750|Tag 11 - 14}}
 ==== Logbuch ==== ==== Logbuch ====
  
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 Große Überraschung: Mit dem Erwachen des Ballons auf dem Chinesischen Festland ist unser persönlicher Entfernungs- und Zeitrekord gebrochen. Über den Tag konnte die Nutzlast auf südlichem Kurs durch den östlichen Zipfel der Mongolei verfolgt werden, bevor sie erneut auf chinesisches Territorium trat. Die Nutzlast wurde seltener gespottet, hauptsächlich von Stationen aus Russland, Japan und Hawaii. Für die nächsten Tage steht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ehrenrunde über Chinas Festland an, alternativ der direkte Weg in Richtung Pazifik. Große Überraschung: Mit dem Erwachen des Ballons auf dem Chinesischen Festland ist unser persönlicher Entfernungs- und Zeitrekord gebrochen. Über den Tag konnte die Nutzlast auf südlichem Kurs durch den östlichen Zipfel der Mongolei verfolgt werden, bevor sie erneut auf chinesisches Territorium trat. Die Nutzlast wurde seltener gespottet, hauptsächlich von Stationen aus Russland, Japan und Hawaii. Für die nächsten Tage steht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ehrenrunde über Chinas Festland an, alternativ der direkte Weg in Richtung Pazifik.
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-=== Tag 7 - 27.04.2018 ===+{{ :projekte:picoflights:0x11:day789.png?300|}}=== Tag 7 - 27.04.2018 - China ===
 Offenbar hat sich die Nutzlast für die Option entschieden, eine gemächliche Ehrenrunde über China zu drehen und wurde um 01.30 MESZ südwestlich von seiner vorherigen Position gehört. In dieser Zeit war das Gespann eher langsam unterwegs - morgen soll der Wind wieder drehen und die Nutzlast dann ähnlich schnell in Richtung Pazifik getrieben werden. Offenbar hat sich die Nutzlast für die Option entschieden, eine gemächliche Ehrenrunde über China zu drehen und wurde um 01.30 MESZ südwestlich von seiner vorherigen Position gehört. In dieser Zeit war das Gespann eher langsam unterwegs - morgen soll der Wind wieder drehen und die Nutzlast dann ähnlich schnell in Richtung Pazifik getrieben werden.
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 +Fun Fact 1: Der Ballon ist in diesen Tagen eine von insgesamt zwei Stationen, die in China WSPR senden.
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 +Fun Fact 2: Obwohl China das Land mit den meisten Einwohnern ist, gibt es dort keine einzige Station, die WSPR empfängt.
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 +=== Tag 8 - 28.04.2018 - China ===
 +Erst recht spät, um 4 Uhr morgens (mehr als 3 Stunden nach dem lokalen Sonnenaufgang) wurde die Nutzlast für eine Stunde gehört. Sie befand sich in diesem Zeitraum im Zentrum von China über gebirgigem Land und war dabei, auf südlichem Kurs allmählich die Rückreise in Richtung Osten aufzunehmen.
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 +=== Tag 9 - 29.04.2018 - China, Südkorea ===
 +Die Nutzlast wurde, wie erwartet, am morgen an der chinesischen Küste empfangen. Über den Tag bewegte sie sich in Richtung offenes Wasser, um über das Gelbe Meer Südkorea zu erreichen. Die Höhe des Gespanns beträgt nun schon 10 km.
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 +{{ :projekte:picoflights:0x11:day10.png?300|}}=== Tag 10 - 30.04.2018 - Japan ===
 +Ballon und Nutzlast überquerten die Insel Japan, mit hervorragender Abdeckung durch die wenigen WSPR-Empfänger in Japan. Gegen abend trat das Gespann auf offenes Meer über, die Vorhersagen prognostizieren die Pazifik-Überquerung in etwa 3 Tagen.
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 +{{ :projekte:picoflights:0x11:day10-11-12-13-14.png?500|}}=== Tag 10/11 - 30.04./01.05.2018 - Pazifik ===
 +Mit über 100 km/h ist der Ballon in östliche Richtung über den Pazifik unterwegs. Gehört hauptsächlich von Stationen in Japan, Australien und Hawaii ist die Verfolgung verhältnismäßig gut möglich. Die Nutzlast sendete durch die zunehmende Zeitverschiebung zum ersten mal morgens und abends am gleichen Tag.
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 +=== Tag 11/12 - 01./02.05.2018 - Pazifik ===
 +Auch heute wurde das Gespann über dem Pazifik empfangen. Die Abdeckung war zufriedenstellend, erstmalig wurden die Aussendungen heute auch von Stationen in der USA empfangen.
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 +=== Tag 12/13 - 02./03.05.2018 - Pazifik ===
 +Erst am frühen morgen und damit mit einigen Stunden Verspätung wurde die Nutzlast aufgenommen. Nur vereinzelt wurden Aussendungen empfangen, mitten im Pazifik natürlich nicht ganz unerwartet. Empfangsberichte kamen aus Japan, Australien, Alaska, Hawaii und dem US-Festland. Die Nutzlast drehte wie vorhergesagt von südlichem auf östlichen Kurs ab und wird wohl als nächstes nördlich von Hawaii zu empfangen sein. Heute erreichte sie jedoch zuersteinmal den bisher südlichsten Punkt ihrer Reise, auf nur noch etwa 20° nördlicher Breite.
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 +=== Tag 13/14 - 03./04.05.2018 - Pazifik ===
 +Etwa 1000 km westlich von Hawaii erwachte die Nutzlast pünktlich zum lokalen Sonnenaufgang, zum ersten mal offiziell auf der 'anderen' Seite der Datumsgrenze. Die Hälfte der Erdumrundung ist damit im Kasten. Vorhergesagt war das Eintreffen an der US-Westküste in etwa ein bis eineinhalb Tagen. Leider wurde am abend des 04.05. nicht erneut von der Nutzlast gehört.
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projekte/picoflights/0x11/start.1524807436.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/27 05:37 von thasti

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