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projekte:picoflights:0x17:start

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projekte:picoflights:0x17:start [2022/08/06 08:16] – [Logbuch] thastiprojekte:picoflights:0x17:start [2022/08/10 18:50] (aktuell) – [Logbuch] thasti
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   * Auftrieb: 3 g pro Ballon   * Auftrieb: 3 g pro Ballon
   * Aussendung WSPR auf 20m   * Aussendung WSPR auf 20m
- +  * Landung: 07.08.2022 gegen 09:20. 
-Passierte Länder: Frankreich, Schweiz, Deutschland, Tschechien, Polen, Slovakei, (Ukraine?), Ungarn, Rumänien, Serbien, Bosnien und Herzegowina+  * Flugzeit gesamt: etwa 72 Stunden 
 +  Passierte Länder: 10 (12 inkl. Nachtüberflüge ohne Positionsdaten) - Frankreich, Schweiz, Deutschland, (Tschechien), Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien, (Serbien), Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Ukraine
  
 ==== Nutzlast ==== ==== Nutzlast ====
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 An Tag 2 erwachte die Nutzlast gegen 7 Uhr Lokalzeit nördlich von Krakau in Polen, und änderte über den Tag den Kurs nach Süden Richtung Slowakei, Ungarn und Rumänien. Insgesamt sehr treu der Vorhersage folgend, in den folgenden Tagen eine Schleife über den Balkanstaaten zu drehen, war noch vor Sonnenuntergang ein Kurswechsel zurück nach Südwesten zu beobachten. An Tag 2 erwachte die Nutzlast gegen 7 Uhr Lokalzeit nördlich von Krakau in Polen, und änderte über den Tag den Kurs nach Süden Richtung Slowakei, Ungarn und Rumänien. Insgesamt sehr treu der Vorhersage folgend, in den folgenden Tagen eine Schleife über den Balkanstaaten zu drehen, war noch vor Sonnenuntergang ein Kurswechsel zurück nach Südwesten zu beobachten.
  
 +Eine zu Beginn von Tag 3 gerechnete Vorhersage hält eine weitere Schleife für sehr wahrscheinlich:
 +
 +{{:projekte:picoflights:0x17:119508_trj001.gif}}
 +
 +Dieser Vorhersage folgend drehte das Gespann an Tag 3 eine Runde über Bosnien, Kroatien und Ungarn, wo es zuletzt sowohl den Balaton als auch Budapest fast direkt überquerte. Die ersten Position an Tag 4 wurden aus der Westukraine empfangen, bevor das Gespann am Morgen wieder die Grenze nach Rumänien im Süden übertrat. Gegen etwa 8 Uhr UTC, also nicht lange nach Sonnenaufgang, verlor es jedoch langsam an Höhe, um nach etwa einer Stunde in den Karpaten zu landen. Es wurde noch mindestens eine Position vom Boden empfangen, die entsprechend der dortigen Topografie eine GPS-Höhe von grob 1000m aufwies. Als Ursache des Höhenverlustes kommen entweder ein Mikroriss der Ballonhülle (nach Dehnung durch die Sonneneintstrahlung) oder Wolken in großer Höhe in Betracht.
  
 +Die Nutzlast meldete sich noch die folgenden zwei Tage über vom Landeort in Rumänien, jedoch mit sehr niedriger Batterie- und Solarspannung und wurde dabei jeweils nur von sehr wenigen Stationen aufgenommen.
projekte/picoflights/0x17/start.1659773770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/08/06 08:16 von thasti

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