Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


todo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
todo [2014/07/09 13:47]
patrick [TODO]
todo [2014/07/09 22:17] (aktuell)
thasti [TODO]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== TODO ====== ====== TODO ======
-  * Dateiendung .exe erlauben. 
-    * fällt aus Sicherheitsgründen aus, bitte extern verlinken. 
-       * Um welche Gründe handelt es sich? 
-         * im konkreten Fall sind es auch Copyright-Probleme,​ wir sind hier nicht in der Piratenbucht 
-           * Im konkreten Fall erlaubt es der Hersteller ausdrücklich:​ [[http://​www.abacom-online.de/​html/​sprint-layout.html|"​Sie dürfen diesen Viewer frei weitergeben,​ oder auf Ihrer Homepage zum Download anbieten."​]] Welche Copyright-Probleme gäbe es sonst noch?  
-           * "wir sind hier nicht in der Piratenbucht"​ - Womöglich hast du es nicht so Aggrressiv gemeint wie es klingt. Lass uns Sachlich und Freundlich sein. 
-         * bei Binärdateien kann derjenige, der die Datei lädt, sich nicht versichern um was es sich wirklich handelt(Viren,​...) 
-            * Das stimmt. Müsste man konsequenter Weise nicht auch Links auf Binärdateien verbieten? Warum dem User weniger trauen als der Herstellerseite?​ Das Loetlabor-Wiki ist ein sehr kleines Wiki mit einem sehr eingeschränkten Benutzerkreis. Der Benutzerkreis ist so klein, dass jeder mit Uploadrechten persönlich gekannt wird. Ich nehme an, jeder der wenigen Uploadfähigen Nutzer ist verstrauenswürdig. Mindestens so vertrauenswürdig wie die Internetseite eines fremden Herstellers. Der Gedanke: Traut man der fremden Webseite, dann kann man auch dem persönlich bekannten Uploader trauen, dass er die ausführbare Datei nicht manipuliert hat. Traut man beiden nicht, sollten dann Links auf Binärdateien verboten werden? 
-         * welchen Sinn ergibt es Programme, die es auf der Webseite des Herstellers frei herunterzuladen gibt, hier hochzuladen?​ Ein dazu ist da der richtige Weg.. 
-           * War gemeint "Ein **Link** dazu ist da der richtige Weg.."?​ 
-           * Mögliche Ideen: ​   
-             - Die Datei ist auf der Hersteller Seite nicht mehr verfügbar.(Z.B. neuere Version verfügbar - evtl. nicht mehr Winetauglich;​ Webseite Down; Unternehmen pleite; Unternehmen verkauft; ...) Man wäre nicht abhängig vom Bereitstellen des Unternehmens. 
-             - Entlastung des kleinen Unternehmens. Als freundliche Geste entlastet man den Herstellerserver von Traffic und Kosten. Ist der Gedanke verbreitet man Hostet es selbst, dann hat man selbst mit den vielleicht 5 Downloads im Jahr keine Probleme/​Kosten. Für den Hersteller wäre es aber in Summe ggf. eine bedeutendere Entlastung. Ist vielleicht auch eine Sympathiefrage - Kleine deutsche Ingeniersbude oder großer Amerikanischer Softwaregigant. 
-             - Vor dem Uplad könnte man die Datei durch sämtliche Virenscanner schicken. Die hochgeladene Version wäre dann gestestet. Den Aufwand bei jedem Download vom fremden Hersteller würde man nicht machen wollen. 
- 
- 
   * Möglichkeit .svg als Bild in einen Artikel einzubinden.   * Möglichkeit .svg als Bild in einen Artikel einzubinden.
 +  * Test: {{:​projekte:​arca:​experiment.svg|}}
 ====== FAQ ====== ====== FAQ ======
  
todo.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/09 22:17 von thasti