Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:picoflights:0x06:start

0x06 - 4.7.2015

Ursprünglich sollte Mitte März 2015 im Rahmen des Bundeskongresses des AATiS in Goslar ein Vortrag zu unseren bisherigen Pico-Ballon-Missionen gehalten und hinterher ein Start durchgeführt werden. Leider kam es wg. schlechter Wetterverhältnisse (Nieselregen) dort nicht zu einem gelungenen Start und Flug - das wurde jetzt nachgeholt und am Stammstartplatz Käseschenke als Vorübung zu 0x07 - 09.07.2015 durchgeführt. Die Nutzlast ist identisch mit 0x05 - 08.03.2015, die ja nach einem Start Anfang März wiederaufgefunden und geborgen wurde.

  • Start: Samstag, Käseschenke Kaltenborn JO50XU, um ~08:30 UTC
  • Letzter Kontakt: Montag, gegen 09.00 UTC (TK4LS, Korsika)
  • Flugzeit: >48 Stunden
  • Stromversorgung: 1x Lithium AA
  • Gewicht: 20,9 Gramm
  • Auftrieb: 2 Gramm
  • Aussendung aller 30 Sekunden
    • RTTY auf 434.575, 100 Baud, 400 Hz Shift, 7N2
    • vorher jeweils ein kurzer Ton auf der oberen RTTY-Frequenz, mit dessen Hilfe abgestimmt werden kann.

Der 4.Juli war einer der heissesten Tage des Jahres: mit ~38°C war der Aufenthalt im Freien kein Spass. Wir zogen uns mit der Empfangstechnik unter die Bäume zurück, ein gelegentliches Lüftchen brachte ein klein wenig 'Abkühlung'.

Höhen- und Temperaturverlauf:

Die Flugroute des Ballons:

Flugprofil von Norden Flugprofil von Süden

Track als KMZ: 0x06_start_04.07.2015.kmz

Empfangene Telemetriezeilen als CSV: 0x06_start_04.07.2015.csv

projekte/picoflights/0x06/start.txt · Zuletzt geändert: 2015/07/09 00:15 von dg0mg