Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:picoflights:0x0a:start

Inhaltsverzeichnis

0x0a - 21.08.2015

Neue Features: größeres Backlog, Aussendeintervall erhöht, erster Start ohne RTTY, etwas besseres Geofencing

  • Start: 21.08.2015, 19:00 UTC aus JO60DQ (Weidmannsruhe, Werdauer Wald, Grenzlandtreffen)
  • Stromversorgung: 1x Lithium AA
  • Gewicht: 21,3 Gramm
  • Auftrieb: 2,0 Gramm
  • Aussendung
    • APRS auf den regional koordinierten Frequenzen, aller 180 Sekunden

Ein gemütlicher Start nach Einbruch der Dunkelheit und Windstille vom 'Grenzlandtreffen' im Werdauer Wald. Für die Nutzlast praktisch das „Jubiläum“, gekrönt vom Start mit der Nummer 10. Eine interessante Wetterkonstellation lenkte den Ballon beim Start in verschiedene Richtungen, auf der Floathöhe erfolgte der Flug dann aber Richtung Süden. Beinahe „erwartungsgemäß“ platzte der Ballon nach dem Sonnenaufgang und trat einen langsamen Sinkflug an.

Er landete auf einer Wiese in Karlskron (bei Ingolstadt) und wurde nach spontaner Kontaktaufnahme per Telefon von Max, DK1MAX geborgen. Das hat man natürlich nicht oft, dass eine Nutzlast auch nach der Landung am nächsten Morgen einen APRS-Digi erreicht und wir mehr als 200 km entfernt immer noch aktuelle Lebenszeichen in Form von Positionsangaben erhielten! Das förderte auch den Antrieb, OMs aus der Umgebung der Landestelle ausfindig zu machen und zu kontaktieren.

Besten Dank für Bergung und Verfolgung geht an DK1MAX, DJ8RZ und DH6MBT!

Verfolgung

projekte/picoflights/0x0a/start.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/03 21:48 von dg0mg