Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:ronja:start

Ronja Nachbau

Ronja ist ein Technologieprojekt für optische Datenübertragung mit 10BaseT Ethernet Schnittstelle.
Es stellt eine leicht nachbaubare Variante zum Aufbau einer Übertragungsstrecke für Richtverbindungen mit handelsüblichen Komponenten. Leider sind einige Komponenten nicht mehr erhältlich und das mechanische Design ist überarbeitungswürdig.

Als Grundlage dient Twister2 und Metropolis Transmitter/Receiver.

Grundaufbau

Ronja besteht aus einem 10BaseT-Interface und 2 optischen Einheiten(Sender/Empfänger).

Twister - 10BaseT-Interface

Die original Twister2-Leiterplatte ist ein Logikgrab, es wird per CPLD ersetzt um den (Nachbau-)Aufwand gering zu halten. Die Software befindet sich bei github.

Sender

Die Sendediode wurde mit einer Superflux-LED von Reichelt(LED EL SF 14RT) ersetzt, die vollständige Bauteilbezeichnung würde den Umfang dieser Webseite sprengen. Der Schaltplan wurde größtenteils beibehalten und teilweise mit vorhandenen BE aus der Bastelkiste ersetzt.
Das Layout wurde neu in SMD in miniaturisierter Form erstellt.
Schaltplan: pdf eagle
Layout: pdf eagle

Empfänger

Die Empfangsdiode wurde mit SFH203FA ersetzt. Es wurde eine Leiterplatte entworfen.
Schaltplan: pdf eagle
Layout: pdf eagle

Bestückungsänderung

Bezeichnung alter Wert neuer Wert
C1 1n n.b.
C4/C5/C20 2n2 2n (2x1n)
C7 47p 44p(2x22p)
C10/C14/C16/C26 10n n.b.
C19 270p 300p (3x100p)
R1 2M2 2M(1M+1M)
R2 82k 80k5 (2x191k)
R3 180k 174k
R5 560R 470R
R6/R12/R20/R21 6k8 6k2
R7/R10 18R 15R
R8 12R 13R
R11 22R 15R
R18 270R 278R (680R\\470R)
R22 75R 77R (220R\\120R)
T2/T3 MMBT3904 BC817
bekannte Probleme
  • BC817 sind zu langsam, müssen mit schnelleren Transistoren ersetzt werden.
  • Gateanschlüsse des BF1009 vertauscht

Mechanik

Das Gehäuse wurde aus 50cm HT Rohr (DN110) gefertigt. Als Linsenhalterung dient eine modifiziertes Handcremebehältnis. Die Masthalterung wurde mittels Teilen aus der Bastelkiste realisiert. Die Schrauben müssen noch mit kürzeren ersetzt werden. Die Elevationseinstellung kann um +-5° variiert werden.

projekte/ronja/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/26 09:23 von yc

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki